Das Mittelrhein Museum in Koblenz lud im Sommer 2014 Künstler ein zu der Ausstellung Nexus II. Die Vorgabe war, sich mit einem Werk der Sammlung künstlerisch auseinander zu setzen. Franziskus Wendels wählte die Skulptur eines Pilgers aus dem 15/16 Jh..
Bildname

Der Pilger ohne Hände
(Figur aus dem ehemaligen Franziskaner Kloster in Koblenz, Nussbaum um 1500)

Die Figur des Pilgers ohne Hände hat mich schon bei meinem ersten Besuch der Sammlung berührt. Es ist anzunehmen, dass die Figur ursprünglich mit Händen versehen war. Doch gerade das Fehlen der Hände bewegt meine Gedanken beim Betrachten der Figur. Ich stelle mir die Frage was die Hände des Pilgers ursprünglich einmal gemacht haben. Hielten sie ein Gepäckstück, einen Wanderstab? Zeigten sie in eine Richtung? Ballten sie entschlossen die Fäuste? Öffneten sie sich zu einer bittenden Geste?

Darüber hinaus erscheint mir das Fehlen der Hände selber als eine sehr spannende, mehrdeutige, symbolische Ebene. Der Pilger hat keinen „Zugriff mehr auf die Welt. Er kann sie nicht mehr fassen, nicht mehr gestalten, nur noch betrachten.
Ist dies Anlass seiner Pilgerschaft? (Weil er die Welt nicht mehr begreifen kann.) Oder ist es die Vorraussetzung um zu Pilgern? (Er muss loslassen.)  Oder ist es das Ergebnis seines Weges? (Er kann loslassen.)

Mir war klar, dass mein künstlerischer Kommentar zu dieser Figur auf das Fehlen der Hände zielen musste um so eine neuen, tieferen Blick auf die Gestalt des Pilgers und den Prozess des Pilgerns zu ermöglichen. Nach mehreren Skizzen und Experimenten bin ich zu dem Ergebnis  gekommen dass, die Konfrontation mit alltäglichen Dingen eine größere „Reibung zu der Figur erzeugt, als künstlerisch gestaltete Dinge. Ich habe dem Pilger Fundstücke zur Seite gestellt. Es sind Gepäckstücke und Handschuhe, die ich an unterschiedlichen Orten und in unterschiedlichen Kontexten gefunden habe. Die Handschuhe umgreifen jeweils ein Gepäckstück und nehmen damit Bezug auf die Figur. Sie bringen das ins Spiel was der Pilger braucht oder eben nicht mehr braucht, was er ergreifen muss oder loslassen kann.

Franziskus Wendels

Köln 28.08.14

zurück zu Werke/
back to works