Nexus Mittelrhein Museum Koblenz 2002

Das Mittelrhein Museum in Koblenz lud im Jahre 2001 sechzehn Künstler ein zu dem Projekt "Nexus". Das Konzept dieses Ausstellungsprojektes sah vor, das die Künstler auf  Werke der Sammlung des Museums reagierten und diese durch ein eigenes Werk oder eine besondere Inszenierung neu interpretierten.

Franziskus Wendels wählte statt eines Kunstwerkes die Bilderrahmen aus die er im Depot des Museums fand. In einem abgedunkelten Raum installierte er 80 historische Rahmen an einem Gitter, so wie er sie im Depot vorgefunden hatte. Dazu sammelte er 80 Photos von Hochzeitspaaren, aus seiner Familie und Freundeskreis. Diese Photos wurden in einem Turnus von 30 Sekunden als Dia auf eine drehende Spiegelfläche projeziert. Die Lichtbilder drehten sich im ungekehrten Uhrzeigensinn an den Wändes des abgedunkelten Raumes.

Anfang 2011 wurde die Installation erneut gezeigt in der Hamburger Kunsthalle im Rahmen der Ausstellung " Unscharf nach Gerhard Richter". (S.h. Photo)
Bildname
Installation
"Rahmen"
Bildname
Postkarte
zur Installation
Bildname
Rahmen
Kunsthalle Hamburg
2011
zurück zu Projekte